Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFäcke, Christiane
TitelDer irreale Bedingungssatz in didaktischen und authentischen Texten. Ein Didaktisierungsvorschlag am Beispiel von Patricia Kaas: Une dernière semaine à New York.
QuelleIn: Französisch heute, 30 (1999) 3, S. 264-272Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterMotivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Lehrwerkanalyse; Irrealis; Grammatikunterricht; Kommunikativer Ansatz; Konditionalsatz; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen; Französischunterricht; Chanson; Lied
AbstractObwohl in der fremdsprachendidaktischen Theorie bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten die Prinzipien des kommunikativen Ansatzes postuliert werden, sind die meisten Lehrbuchtexte und -übungen auf grammatische Progression ausgerichtet und laufen Gefahr, die kommunikativ-funktionale Bedeutung des jeweiligen grammatischen Phänomens zu vernachlässigen. Am Beispiel der Behandlung des irrealen Konditionalsatzes in neueren Französischlehrwerken illustriert die Autorin zunächst die aktuelle Praxis systemlinguistischer, regelorientierter Grammatikarbeit im Französischunterricht, um anschließend auf der Grundlage eines Chansons von Patricia Kaas eine Unterrichtseinheit zu entwickeln, die eine inhaltsorientierte Vermittlung der Struktur des irrealen Bedingungssatzes im Französischen ermöglicht. Die Autorin bilanziert, dass authentische Texte trotz der Mehrarbeit für den Lehrer verstärkt im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden sollen, da sie durch ihren situativen Kontext und ihre Fokussierung auf die Funktion und Bedeutung einer grammatischen Struktur zu besseren Lernerfolgen bei den Schülern führen würden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: