Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurger, Günter; Kranz, Dieter; Mader, Judith; Perrin, Geoffrey; Thorn, Michael; Tsai, Bonnie
TitelKreativer Fremdsprachenunterricht in der Erwachsenenbildung (1).
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 29 (1999) 3, S. 1-17Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterKreativität; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Erwachsenenbildung; Aufgabenstellung; Diskussion; Internet
AbstractDer erste Teil der Diskussionsreihe zur kreativen Gestaltung des Unterrichts beschäftigt sich mit der Erwachsenenbildung. Die Beiträge sollen zum einen dem Meinungsaustausch dienen, zum anderen werden praktische Tipps zur Unterrichtsgestaltung gegeben. Günter Burger macht in seinem Aufsatz auf Schwierigkeiten mit kreativem Arbeiten vor allem im Erwachsenenunterricht aufmerksam. Dazu gehört, dass kreative Übungen nicht für alle Lernertypen geeignet sind und sich gerade viele Erwachsene bei der Bewältigung kreativer Aufgaben schwer tun. Der Autor macht außerdem auf Faktoren aufmerksam, die bei der Vorbereitung kreativer Übungen mit bedacht werden müssen. In dem nächsten Beitrag von Dieter Kranz werden Vorschläge zur Nutzung des Internets für einen kreativen und interaktiven Fremdsprachenunterricht gemacht. Nach einer allgemeineren Einführung, wie dafür relevante Webseiten gefunden werden können, gibt er noch einige konkrete Adressen an, die für Lehrende und Lernende der englischen Sprache von Interesse sind und wo zum Teil Unterrichtsmaterialien einfach herunter geladen werden können. Judith Mader diskutiert im dritten Artikel, ob Lehrer in der Erwachsenenbildung unbedingt kreativ sein müssen und was Kreativität im Rahmen des Fremdsprachenlehrens überhaupt bedeutet. Ferner überlegt sie, ob Kreativität im Unterricht bedeutet, dass jede Stunde neue Ideen ausprobiert werden müssen, oder ob es eventuell viel sinnvoller ist, bewährte Übungen in leicht abgewandelter Form erneut zu verwenden. Geoffrey Perrin geht anschließend der Frage nach, was mit Kreativität im Bereich des Fremdsprachenunterrichts zu bezeichnen ist. Er unterscheidet dabei drei Arten von Kreativität; die des Lehrers selbst, die der Beziehung zwischen dem Lehrenden und den Lernenden sowie die zwischen den Lehrern untereinander. Michael Thorn schließlich stellt anhand seiner eigenen "Lerner-Lebensgeschichte" unterschiedliche Formen des Lehrens dar, bevor er einen eigenen Vorschlag für die kreative Verwendung von kleinen Geschichten im Unterricht macht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: