Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Resch, Franz |
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Titel | Repräsentanz und Struktur als entwicklungspsychopathologisches Problem. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 48 (1999) 8, S. 556-563Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
Schlagwörter | Anpassung; Entwicklungspsychologie; Psychoanalyse; Soziale Kognition; Verhalten; Psychodiagnostik; Kind; Psychopathologie; Psychiatrie; Testnorm; Theorie |
Abstract | Nach einer Definition des Strukturbegriffs als Verfügbarkeit adaptiver Verhaltensstrategien in der Interaktion mit physikalischen und psychosozialen Umwelten, die durch Repräsentationsprozesse vergangener Interaktionserfahrungen gewährleistet wird, wird die Kompatibilität von psychopathologischen und psychodynamischen Strukturbegriffen diskutiert. Entwicklungspsychologische Aspekte der Repräsentation betreffen die "theory of mind" bei Kindern sowie die Entstehung unterschiedlicher Repräsentationsformen nach J. Bruner. Die "multiple code theory" von W. Bucci wird vorgestellt. Folgerungen für die psychodynamische Diagnostik und Therapie werden gezogen, wobei betont wird, daß das Kind in jedem Lebensalter ein seiner Entwicklungsstufe entsprechendes optimales Strukturniveau aufweist. Die Bedeutung von altersgerechten Normen wird hervorgehoben. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2001_(CD) |