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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Förderprogramm MeiLe (Neue Medien in der Lehre) des bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat zum Ziel, den Einsatz der neuen Medien in der Hochschullehre einen bedeutenden Schritt voranzubringen, wobei vor allem eine hohe Breitenwirkung erreicht werden soll. An den 16 staatlichen bayerischen Fachhochschulen wurden im Rahmen von MeiLe seit 1997 ca. 120 Entwicklungsprojekte initiiert und inzwischen weitgehend abgeschlossen. Durch Kooperation, auch über den Rahmen der einzelnen Hochschule hinaus, werden Synergie-Effekte erreicht und knappe Ressourcen optimal genutzt. Ein wesentliches Ziel war es, Professor(inn)en aller Fachrichtungen zu motivieren, zur Vermittlung ihrer Lehrinhalte neue Medien in geeigneter Form einzusetzen. "H. Kopp/W. Michl (Hg.): MeiLe - Neue Medien in der Lehre" fasst die bisherigen Erfahrungen und Ergebnisse aus MeiLe zusammen. Eine Auswahl der entwickelten Lernsysteme aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen wird darin von den Projektleiter(innen) selbst vorgestellt. Dabei werden nicht nur technische, sondern auch fachdidaktische Aspekte und Erfahrungen beim Einsatz der Systeme in der Lehre dargestellt. (HoF/Text übernommen).
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Standortunabhängige Dienste
0018-2974
Kopp, Herbert; Michl, Werner: Das Programm MeiLe - Neue Medien in der Lehre. 1999.
2426158
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