Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMachoczek, Thomas
TitelMit sanftem Druck.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 55 (1999) 20, S. 23-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterForschung; Forschungsergebnis; Deutschland; Forschung; Technologietransfer; Wirtschaft; Hochschule; Forschungsergebnis; Wissenstransfer; Technologietransfer; Patentverwertung; Wirtschaft; Hochschule; Patententwicklung; Umsetzung; Deutschland
AbstractWie sich der mühevolle Abschied vom Traum des unabhängigen, kommerzfreien Forscherdaseins hierzulande ein wenig beschleunigen läßt, war das Thema der Tagung "Kommerzielle Verwertung von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen", zu der die Gesellschaft für Innovation und Technologie der Ruhr-Universität Bochum (rubitec) eingeladen hatte. Die Wege dorthin sind alles andere als klar, denn ein Prototyp der Verwertungsgesellschaft für Forschung und Entwicklung ist nirgends zu erkennen. Die Aufzählung der unterschiedlichen Beteiligungsmodelle gerät fast so lang wie die Zahl der bis heute gegründeten Einrichtungen dieser Art. Nicht anders sieht es bei den Aufgaben aus, die von den Verwertern wahrgenommen werden. Im Laufe des Kongresses kristallisierte sich überdies ein Bild von den Arbeitsbedingungen in den Transferstellen an Hochschulen heraus, das mit der Effizienz und Innovationskraft, die von ihnen ausgehen soll, selbst wenig gemein hat. Was zu ändern ist, wurde unter anderem in einer im vergangenen Jahr vorgelegten, NRW-weiten Studie zur Evaluierung der Arbeit der Transferstellen festgehalten. Sie empfiehlt, Etat und Personalausstattung besser aufeinander abzustimmen, außerdem wird der Abschied von verschiedenen Ansprüchen nahegelegt. So sei es ein Irrglaube, Transferstellen könnten als "Makler" für universitäre Forschungsprodukte dienen, dafür reichten die funktionalen Voraussetzungen gar nicht aus. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: