Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernhard, Armin |
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Titel | Emanzipative Erziehungswissenschaft - ein Zukunftsprojekt. Über bleibende und über veränderte Aufgaben einer kritischen Theorie der Bildung und Erziehung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 12, S. 48-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Entfremdung; Anthropologie; Sozialisation; Bildungsreform; Kind; Schule; Gesamtschule; Ästhetische Bildung; Ethik; Marxismus; Emanzipation; Philosophie; Praxisbezug; Theorie; Jugendlicher; Marx, Karl; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Angesichts weltweiter (z.B. ökonomischer) Konzentrationsprozesse, sozialer Kälteströme in der Gesellschaft und der Verlust ethischer Hemmungen stellt sich heute die Frage nach der Bedeutung und der Kraft einer emanzipatorischen Erziehungswissenschaft. Unter welchen Bedingungen können emanzipative Potentiale von Bildungsprozessen heute gefördert werden ? (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |