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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBernhard, Armin
TitelEmanzipative Erziehungswissenschaft - ein Zukunftsprojekt.
Über bleibende und über veränderte Aufgaben einer kritischen Theorie der Bildung und Erziehung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 12, S. 48-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildung; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Entfremdung; Anthropologie; Sozialisation; Bildungsreform; Kind; Schule; Gesamtschule; Ästhetische Bildung; Ethik; Marxismus; Emanzipation; Philosophie; Praxisbezug; Theorie; Jugendlicher; Marx, Karl; Deutschland (bis 1945)
AbstractAngesichts weltweiter (z.B. ökonomischer) Konzentrationsprozesse, sozialer Kälteströme in der Gesellschaft und der Verlust ethischer Hemmungen stellt sich heute die Frage nach der Bedeutung und der Kraft einer emanzipatorischen Erziehungswissenschaft. Unter welchen Bedingungen können emanzipative Potentiale von Bildungsprozessen heute gefördert werden ? (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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