Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
---|---|
Titel | Von der preussischen Dorfschule zum Gesamtschul-Abitur. Institutioneller Wandel, familiär betrachtet. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 12, S. 27-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Familie; Institutionalisierung; Schulreform; Schule; Schulsystem; Öffentliche Schule; Schulpflicht; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Schulabschluss; Schülerleistung; Lernen; Geschichte (Histor); Staat; Studium; Hochschulzulassung; Kontinuität; Auslese; Biografie; Leistung; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Die Schule hat sich grundlegend verändert, auch wenn wir heute mit vielem unzufrieden sind. Welches waren wichtige Wandlungen, wie sind sie zu beurteilen? Eine Analyse für diejenigen, die historische Prozesse würdigen können, aber den Mut zur Weiterentwicklung ( noch) nicht aufgegeben haben. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |