Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRotermund, Manfred
TitelProfessionalität und Praxissemester.
Schulpraktische Studien in der Lehrerbildung.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 91 (1999) 4, S. 468-477Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 29
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterVergleich; Lehrerausbildung; Praxissemester; Reform; Deutschland
AbstractDie Reform der Lehrerbildung ist seit einigen Jahren wieder ein Thema der bildungspolitischen Diskussion, die Verbesserung der Lehrerbildung ist (wie immer) das Ziel. Wie die Lehrer(aus)bildung reformiert werden soll, ist strittig. Kann auf verpflichtende, direkte Praxiserfahrungen in der Schule verzichtet werden oder sind die Schulpraktischen Studien ein unverzichtbares Element universitärer Lehrerbildung, das sogar zu einem Praxissemester ausgeweitet werden sollte, wie das einige Bundesländer planen? Die Pläne dieser Bundesländer werden vergleichend vorgestellt und beurteilt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: