Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rotermund, Manfred |
---|---|
Titel | Professionalität und Praxissemester. Schulpraktische Studien in der Lehrerbildung. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 91 (1999) 4, S. 468-477Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 29 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Vergleich; Lehrerausbildung; Praxissemester; Reform; Deutschland |
Abstract | Die Reform der Lehrerbildung ist seit einigen Jahren wieder ein Thema der bildungspolitischen Diskussion, die Verbesserung der Lehrerbildung ist (wie immer) das Ziel. Wie die Lehrer(aus)bildung reformiert werden soll, ist strittig. Kann auf verpflichtende, direkte Praxiserfahrungen in der Schule verzichtet werden oder sind die Schulpraktischen Studien ein unverzichtbares Element universitärer Lehrerbildung, das sogar zu einem Praxissemester ausgeweitet werden sollte, wie das einige Bundesländer planen? Die Pläne dieser Bundesländer werden vergleichend vorgestellt und beurteilt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |