Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolf, Willi; Göbel-Lehnert, Ute; Chroust, Peter |
---|---|
Titel | Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer. Eine Bilanz ihrer Formen und Wirkungen anhand empirischer Untersuchungen. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 91 (1999) 4, S. 451-467Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 7; Abbildungen 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehrerfortbildung; Teilnahme; Organisation; Deutschland |
Abstract | Die Lehrerfortbildung befindet sich im Umbruch von der traditionell personenbezogenen "schulexternen Lehrerfortbildung" in Richtung stärker systembezogener "schulinterner Unterstützungsaktivitäten" ( beispielsweise "schulinterne Lehrerfortbildung", "Pädagogische Tage", "Organisationsberatung" usw.). In dieser Situation kann es hilfreich sein, die traditionelle Lehrerfortbildung aus der Sicht der Abnehmer zu bilanzieren und die Erfahrungen und Erwartungen von Lehrerinnen und Lehrern deutlich zu machen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |