Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herrlitz, Hans-Georg; Weiland, Dieter |
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Titel | Offensive Pädagogik: Schulleistungsvergleiche - Ja oder Nein? |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 91 (1999) 4, S. 406-410Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Evaluation; Vergleich; Schule; Gesamtschule; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Leistung; Qualität; Deutschland |
Abstract | Unsere Schulen sind auf den Prüfstand gestellt - TIMSS und PISA haben die Frage aufgeworfen, ob unsere Lehrerinnen und Lehrer lehren, was sie lehren sollten bzw. ob die Schülerinnen und Schüler lernen, was sie lernen sollten. Können zentrale Prüfungen oder gar Leistungsvergleiche mit internationalen Standards zur "Qualitätssicherung" beitragen, müssen sich die Schulen diesen Tests stellen oder wird dadurch die pädagogische Entwicklung der Schulen eher verhindert? In der Rubrik "Offensive Pädagogik" wird diesmal nicht nur eine Position vorgestellt, sondern kontrovers diskutiert: Hans-Georg Herrlitz widerspricht zunächst der nach seinem Verständnis gefährlichen Ablehnung von Leistungsvergleichen, wie sie vor allem aus Kreisen reformorientierter Schulen formuliert wird. Dem wiederum widerspricht Dieter Weiland, indem er die Ziele dieser Initiativen unterstreicht und für einen anspruchsvollen Leistungsbegriff plädiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |