Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meder, Norbert |
---|---|
Titel | Über das Welthafte im Motiv der virtuellen Welten unter dem Gesichtspunkt der Bildung. Eine quasi-axiomatische Erörterung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 75 (1999) 4, S. 440-453Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Gesellschaft; Begriff; Anthropologie; Informationsgesellschaft; Medieneinsatz; Sprachspiel; Informatik; Virtuelle Realität; Axiom; Mathematik; Technologie; Weltbild; Wissenschaftsgeschichte; Propädeutik; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | In einem quasi-axiomatischen Ansatz werden in einem ersten Teil einige Grundlagen einer Allgemeinen Pädagogik gelegt, "die mit der Rolle des Undefinierbaren, aber dennoch unverzichtbaren Begriffs der einen Welt zusammenhängen. In Teil zwei wird auf die Rolle der virtuellen Welten im pädagogischen Handlungszusammenhang unter bildungstheoretischen Gesichtspunkten eingegangen. Teil drei enthält die Weltvergessenheit und das Motiv der Geltung. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |