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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöttcher, Wolfgang; Hirsch, Eric D.
TitelÜber die Notwendigkeit eines verbindlichen Kerncurriculums.
Oder: Ohne Wissen keine Schlüsselqualifikationen.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 91 (1999) 3, S. 299-310Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 33
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterAllgemeinbildung; Kompetenz; Wissen; Schulreform; Lernen; Lerninhalt; Curriculum; Lehrplan; Effizienz; Qualität; Deutschland; USA
AbstractIn der bildungspolitischen Diskussion kommt nach Meinung der Autoren ein Aspekt zu kurz: Es ist Aufgabe der Schule, allen Kindern jene zentralen Kompetenzen zu vermitteln, die diese zur Mitwirkung in einer demokratischen Gesellschaft benötigen. Dieser Anspruch wird in den USA erneut diskutiert und von der dortigen Lehrer-Gewerkschaft unterstützt. In einer weiten und öffentlichen Diskussion wird versucht, solche Standards eines Kern-Curriculums zu entwickeln und verbindlich zu machen als Voraussetzung für Kooperation und Solidarität. (DIPF/Orig. )
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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