Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wigger, Lothar |
---|---|
Titel | Zur gegenwärtigen Situation des Ausbildungswissens in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Eine Problemskizze. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 5, S. 741-748Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59747 |
Schlagwörter | Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lehramtsstudent; Curriculum; Lehrbuch; Lehre; Wissenschaftlicher Film; Ausbildung; Studium; Studienordnung; Studiengang; Hochschule; Praxisbezug; Theorie; Student; Deutschland |
Abstract | Der Autor nimmt Bezug auf die aktuelle Situation in der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung und stellt fest, daß die "Forschungslage über die erziehungswissenschaftlichen Studiengänge und das Studierverhalten sowie über die Funktion der wissenschaftlichen Ausbildung und des erworbenen Wissens für die Berufspraxis insgesamt unbefriedigend ist." Danach werden erziehungswissenschaftliche Studiengänge, das Lehrangebot, die Studienrealität bis hin zu erziehungswissenschaftlichen Lehrbüchern betrachtet. Abschließend wird die Notwendigkeit eines neuen Curriculums Erzeihungswissenschaft begründet. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |