Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeibold, Kurt; Klautke, Siegfried
TitelLerneffektivität des Einsatzes gegenständlicher Modelle in Biologieleistungskursen des Gymnasiums.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 5 (1999) 1, S. 3-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterFeldexperiment; Problemlösen; Sekundarstufe II; Lernerfolg; Modellbildung; Leistungskurs; Biologieunterricht; Fotosynthese; Untersuchung
AbstractVier neue, für den Biologieunterricht entwickelte, gegenständliche Modelle des Elektronentransports bei der Photosynthese und der biologischen Oxidation wurden in einer empirischen Untersuchung unterrichtlich erprobt und evaluiert. Ein besonderes Ziel des Modelleinsatzes war es, herauszufinden, ob der Unterricht mit den Modellen kognitive Leistungen von Schülern stärker fördert als der Unterricht ohne die Modelle. Wissenszuwachs und Problemlösungskompetenz repräsentierten dabei die kognitiven Schülerleistungen. Die Untersuchung war als Feldexperiment angelegt, das nach einem Vortest-Nachtest-Design durchgeführt wurde, und gliederte sich in eine Vor- und eine Hauptuntersuchung. Die SchülerInnen der Kurse, die mit den gegenständlichen Modellen unterrichtet wurden, erreichten einen um 34,5% höheren relativen Wissenszuwachs als die SchülerInnen, deren Unterricht ohne die Modelle ablief. Der Unterschied ist höchst signifikant. Die Versuchsgruppen zeigten in Abhängigkeit von der unterrichtlichen Behandlung keine signifikanten Unterschiede bei der Behaltensleistung und der Vergessensrate. In der Versuchsgruppe, in deren Unterricht die Modelle eingesetzt wurden, war der Anteil der Problemlöser um 39,5% höher als in der Vergleichsgruppe. Somit war ihre Problemlösungskompetenz grösser als die der Vergleichsgruppe. Der Unterschied konnte auf dem 0,1%-Niveau statistisch abgesichert werden. (Abstract vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: