Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Denner, Liselotte; Röslin, Wolfgang |
---|---|
Titel | "Sie haben die einmalige Chance, Förderunterricht in Deutsch oder Mathematik zu erteilen". Erfahrungen aus einem kooperativen Projekt zwischen Hochschule und Grundschule. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 25 (1999) 3, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schulorganisation; Grundschule; Primarbereich; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Sachinformation; Förderunterricht; Hochschule; Kooperation; Praxis |
Abstract | Aus der finanziellen Not heraus, keinen Förderunterricht mehr erteilen zu können, entwickelte die Grundschule Marbach ein Kooperationsprojekt mit Lehramtsstudentinnen und -studenten, die Förderunterricht nachmittags in den Fächern Deutsch und Mathematik gaben in Gruppen von 5-8 Schülerinnen und Schülern. Die Studierenden waren verpflichtet, ein Begleitseminar "Praxisreflexion und Kompetenzentwicklung" zu besuchen. Es wird reflektiert, ob diese Erfahrungen Modellcharakter für andere Projekte haben könnte. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |