Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriederich, Gerd
TitelInnere Schulentwicklung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 25 (1999) 3, S. 3-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterErziehung; Schulpädagogik; Innere Schulreform; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Sachinformation; Unterricht; Aufgabe; Funktion (Struktur)
AbstractNach einem Rückblick auf die Entstehungsgeschichte von Schule und ihre Aufgaben geht der Autor auf die gegenwärtige Schulreform und ihre Entwicklungslinien ein: Lernen, Unterrichten, Erziehung (gegenseitiger Respekt von Lehrern und Schülern), Lehrerrolle, Rolle der Schulleitung, Schule als programmatische, zukunftsgerichtete, lernende Organisation. Es wird deutlich gemacht, daß die Schulen Programme brauchen als verbindliche Orientierungsrahmen für alle in ihr stattfindenden Lern- und Erziehungsprozesse. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: