Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Ingeborg |
---|---|
Titel | Der Seminarkurs. Ein neuer Kurs in der Oberstufe. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 25 (1999) 1, S. 14-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Schulorganisation; Sekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Soziale Kompetenz; Lernziel; Sachinformation; Wahlpflichtfach; Bericht; Erprobung; Leistungsmessung; Präsentation; Baden-Württemberg |
Abstract | Laut Beschluss der Kultusministerkonferenz von 1995 können Oberstufenschüler in einem zweisemestrigen Kurs eine besondere Lernleistung erbringen, die zu einem Fünftel in die Abiturnote mit eingeht. Hier wird berichtet von der zweijährigen Erprobungsphase mit einem solchen "Seminarkurs" am Fichte-Gymnasium in Karlsruhe. Die Zielsetzungen und Rahmenbedingungen des Kurses sind in einem vom Landesinstitut in Stuttgart herausgegebenen Heft auführlich beschrieben. Die Schülerinnen und Schüler sollen möglichst selbständig sich ein Wissensgebiet erarbeiten und dabei methodische, soziale, personale und fachliche Kompetenz erwerben, die sie in der Präsentation und im anschließenden Kolloquium darlegen sollen. Der Ablauf des Kurses wird detailliert dargelegt. Als Anlagen sind aus dem o. g. Heft des Landesinstituts Übersichten abgedruckt zu Zielen und Verfahren des Seminarkurses, zu Klassifikationen der verlangten methodischen, personalen und sozialen Kompetenz, zur Bewertung der Gruppenpräsentation sowie zur Bewertung der Einzelanteile der Gruppenmitglieder bei Präsentation und Kolloquium. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |