Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fiedler, Mechthild |
---|---|
Titel | Tranquilla Trampeltreu. |
Quelle | In: Grundschule, 31 (1999) 3, S. 67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Identifikation; Kreativität; Rollenspiel; Bilderbuch; Kinderliteratur; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Malen; Rätsel; Ende, Michael |
Abstract | "Der literarische Wert von Kinderliteratur wird oft unterschätzt, besonders aber seine Möglichkeiten für den Unterricht in der Grundschule." Am Beispiel des märchenhaften Kinderbuchs "Tranquilla Trampeltreu" von Michael Ende wird gezeigt, wie Kinderliteratur zur Identifikation und zur fruchtbaren Auseinandersetzung mit dem Gelesenen in Inszenierungen, Unterrichtsgesprächen und grafischem Gestalten führen kann. Ein Rätsel zum Inhalt des Buches liegt bei. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |