Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFiedler, Mechthild
TitelTranquilla Trampeltreu.
QuelleIn: Grundschule, 31 (1999) 3, S. 67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenArbeitsbogen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterIdentifikation; Kreativität; Rollenspiel; Bilderbuch; Kinderliteratur; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Malen; Rätsel; Ende, Michael
Abstract"Der literarische Wert von Kinderliteratur wird oft unterschätzt, besonders aber seine Möglichkeiten für den Unterricht in der Grundschule." Am Beispiel des märchenhaften Kinderbuchs "Tranquilla Trampeltreu" von Michael Ende wird gezeigt, wie Kinderliteratur zur Identifikation und zur fruchtbaren Auseinandersetzung mit dem Gelesenen in Inszenierungen, Unterrichtsgesprächen und grafischem Gestalten führen kann. Ein Rätsel zum Inhalt des Buches liegt bei. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: