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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird ein Überblick gegeben über die Entwicklung der Gattung Kriminalroman sowie seine wichtigsten Merkmale und Vertreter in Frankreich. Hierbei wird besonders erwähnt: der Tatort Stadt, Le Roman Noir, Le Roman psychologique, Le polar historique, "Le polar" als Bestseller in Frankreich. Für die Behandlung des "roman policier" als Ganzschrift in der Schule spricht, daß die Texte vom Schwierigkeitsgrad oft leichter sind und spannender als andere Romane, daß sie inhaltlich das Hier und Heute widergeben und dadurch der Lebenswelt der Jugendlichen nahe sind. Es kann Spracharbeit am Original betrieben werden (Buch und Film), der Blick für Erzählweisen und für die Zeichnung unterschiedlicher Charaktere geschärft werden. Produktorientierte, kreative Umgangsweisen mit dieser Literatur werden vorgeschlagen. Eingegangen wird auf Lektüreangebote für die Schule, die auch Comics enthalten, und auf die Angebote der deutschen Schulbuchverlage sowie die Collections policieres französischer Verlage für Jugendliche. Eine Auswahlbibliographie zum Thema liegt bei. (HeLP/We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
2000_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0945-1269
Hagge, Helmut P.: Le roman policier. 1999.
2424706
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