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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Rolle metakognitiver Überwachungsprozesse im angewandten Kontext einer Identifikationsaufgabe wird analysiert. Dazu wurde 53 Vorschülern, 53 Zweitklässlern und 51 Studierenden ein kurzer Videofilm über einen Konflikt zwischen Kindern vorgeführt. Drei Wochen später wurden der Hälfte der Versuchspersonen irreführende Distraktoren vorgelegt. Vier Wochen nach der Videodemonstration wurde die Identifikationsaufgabe, bei der die sieben Gesichter der beteiligten Kinder aus dem Film unter Distraktoren wiederzuerkennen waren, in zwei verschiedenen Versionen (sequentielle versus simultane Darbietung der Photos) durchgeführt. Zur Erfassung metakognitiver Kompetenzen wurden Sicherheitsurteile zu den Identifikationen erhoben. Die Auswertung der Wiedererkennungsleistungen ergab insgesamt keinen klaren Alterstrend. Bessere Identifikationsraten der Erwachsenen im Vergleich zu den Kindern ließen sich lediglich bei sequentieller, nicht aber bei simultaner Darbietung der Photos finden. Dabei waren in allen Altersgruppen negative Effekte der vorangegangenen Irreführung nachweisbar. In Bezug auf die Sicherheitsurteile konnte festgestellt werden, dass sich die Kinder sowohl bei korrekten als auch bei falschen Identifikationen sicherer waren als die Erwachsenen und somit Schwierigkeiten hatten, die Sicherheit ihrer Erinnerung adäquat einzuschätzen. Damit konnten Befunde aus der Grundlagenforschung zum prozeduralen Metagedächtnis bestätigt und deren Relevanz in einem angewandten Kontext aufgezeigt werden. (ZPID).
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0049-8637
Roebers, Claudia M.; Lockl, Kathrin: Der Einfluß von Metakognitionen und vorheriger Irreführung auf die Identifikationsleistung kindlicher Augenzeugen. 1999.
2424701
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