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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird über Ergebnisse der Validierung eines deutschsprachigen, in Anlehnung an den "Infant Behavior Questionnaire" von M. K. Rothbart entwickelten Fragebogenverfahrens zur Erfassung frühkindlicher Temperamentsmerkmale im Elternurteil berichtet. Es wurde der Frage nachgegangen, ob die Elternurteile hinsichtlich positiver Emotionalität, negativer Emotionalität/Irritierbarkeit, motorischer Aktivität und Beruhigbarkeit des Säuglings mit entsprechendem beobachtbarem Verhalten korrelieren. Darüber hinaus wurden Einflüsse elterlicher Merkmale auf die Urteile ermittelt. 31 erstgeborene, gesunde, vier Monate alte Säuglinge wurden in ihrer häuslichen Umgebung und in einem Videolabor beobachtet. Die "Bayley Scales of Infant Development" wurden durchgeführt. Die Mütter bearbeiteten den Temperamentfragebogen sowie den Fragebogen zur Erfassung von Depressivität und Ängstlichkeit. Für die Skalen zur Erfassung positiver und negativer Emotionalität und motorischer Aktivität ergaben sich erwartungskonsistente signifikante Korrelationen mit beobachteten Verhaltensmerkmalen der Säuglinge. Unabhängig hiervon waren die mütterlichen Urteile hinsichtlich positiver und negativer Emotionalität des Säuglings mit der mütterlichen Depressionsneigung verbunden. Die beiden Skalen enthalten demnach voneinander unabhängige subjektive und objektive Komponenten. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0032-7034
Pauli-Pott, Ursula; Ries-Hahn, Anette; Kupfer, Jörg; Beckmann, Dieter: Zur Kovariation elterlicher Beurteilungen kindlicher Verhaltensmerkmale mit Entwicklungstest und Verhaltensbeobachtung. 1999.
2424681
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