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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Am 27. Mai 1999 diskutierten Kolleginnen und Kollegen der Fachhochschule Stralsund mit dem hlb-Bundespräsidium über aktuelle Probleme der Fachhochschulen in Mecklenburg-Vorpommern und den neuen Bundesländern sowie die Aufgaben des hlb. Als ein besonderes Ärgernis wird es an den Fachhochschulen in den neuen Ländern empfunden, daß sich nach der Wiedervereinigung Kategorien von Vergütungsgruppen herausgebildet haben. An die Seite der ohnehin nur fiskalisch begründbaren Differenzierung nach C2 und C3 ist die wiederum rein fiskalisch begründete Differenzierung nach C2 Ost/West und C3 Ost/West getreten. Eine Behinderung der Entfaltungsmöglichkeiten wurde von den Teilnehmern insbesondere in der Höhe der Lehrverpflichtung und der unzureichenden Möglichkeit einer Ermäßigung für die Durchführung von Forschungsprojekten gesehen. Auch müsse der Gesetzgeber die Kooperation der Hochschularten fördern und insbesondere die Beteiligung an Promotionsverfahren ermöglichen. Die Verbesserung des Verhältnisses zu den Universitätskollegen und die Öffnung der Universitäten für hochschulartenübergreifende Projekte solle ein besonderes Anliegen des hlb sein. Im Rahmen des Technologie- und Wissenstransfers werden eine Vielzahl von Drittmittelprojekten durchgeführt. Deren Ausweitung scheitere am fehlenden Mittelbau der Fachhochschulen und der unzumutbaren Vergütung der FH-Absolventen, die als Mitarbeiter gewonnen werden müssen. (HoF/Text übernommen).
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Sparpolitik überwinden - in die Zukunft investieren. 1999.
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