Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelHochschulen für Europa.
Studieninhalte und -abschlüsse neu gestalten? (Themenheft, 5 Beiträge).
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, (1999) 1, 62 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X
SchlagwörterInterdisziplinäre Forschung; Differenzierung; Europäische Integration; Globalisierung; Internationaler Wettbewerb; Strukturwandel; Ausbildungsziel; Studium; Hochschulentwicklung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Zeit; Deutschland
AbstractEuropa wächst zusammen. Die alten Grenzen sind gefallen und in vielen Bereichen entwickeln sich mehr und mehr Gemeinsamkeiten über das Wirtschaftliche hinaus. Auch die Hochschulen können davon nicht unberührt bleiben. Sie müssen sich in Richtung "Hochschulen für Europa" über bereits Angestoßenes hinaus verändern, wenn sie weiterhin ihre anspruchsvollen Aufgaben erfüllen wollen. Nicht zuletzt gilt dies auch für Studiengänge, bei denen ein Aufbrechen von Verengungen besonders dringlich erscheint, um die Freizügigkeit auf dem europäischen Arbeitsmarkt auch für die HochschulabsolventInnen zu realisieren. Was muß hierzu an Studiengängen und -abschlüssen in Deutschland verändert werden, was kann oder muß gar erhalten bleiben? Was können die deutschen Hochschulen von denen des Auslands lernen, und was sollte von ihnen andererseits in andere Länder exportiert werden? Wie weit darf eine Kompatibilität des Studiums gehen, und wo ist eine Vereinheitlichung angesagt? Der 25. Bayerische Hochschultag der Evangelischen Akademie in Tutzing ging im Januar 1999 unter dem Titel "Hochschulen für Europa - Studieninhalte und -abschlüsse neu gestalten?" diesen Fragen nach. Mit dem Themenheft wird eine Auswahl der dort gehaltenen Vorträge dokumentiert: Zehetmair, Hans: Hochschulen für Europa - Anforderungen und Perspektiven. - Gellert, Claudius: Zum Wandel von Ausbildungszielen und Studienorganisation in Deutschland und Europa. - Dalichow, Fritz: Vergleichbarkeit von Studiengängen und Studienabschlüssen in Europa. Initiativen und Maßnahmen der EU. - Weiss, Cornelius: Zwischen Fachkompetenz und Problemlösungskompetenz. Ziele eines Hochschulstudiums. - Vossenkuhl, Wilhelm: Vom Nutzen und Nachteil interdisziplinärer Forschung und Lehre. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: