Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Hochschulen für Europa. Studieninhalte und -abschlüsse neu gestalten? (Themenheft, 5 Beiträge). |
---|---|
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, (1999) 1, 62 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X |
Schlagwörter | Interdisziplinäre Forschung; Differenzierung; Europäische Integration; Globalisierung; Internationaler Wettbewerb; Strukturwandel; Ausbildungsziel; Studium; Hochschulentwicklung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Zeit; Deutschland |
Abstract | Europa wächst zusammen. Die alten Grenzen sind gefallen und in vielen Bereichen entwickeln sich mehr und mehr Gemeinsamkeiten über das Wirtschaftliche hinaus. Auch die Hochschulen können davon nicht unberührt bleiben. Sie müssen sich in Richtung "Hochschulen für Europa" über bereits Angestoßenes hinaus verändern, wenn sie weiterhin ihre anspruchsvollen Aufgaben erfüllen wollen. Nicht zuletzt gilt dies auch für Studiengänge, bei denen ein Aufbrechen von Verengungen besonders dringlich erscheint, um die Freizügigkeit auf dem europäischen Arbeitsmarkt auch für die HochschulabsolventInnen zu realisieren. Was muß hierzu an Studiengängen und -abschlüssen in Deutschland verändert werden, was kann oder muß gar erhalten bleiben? Was können die deutschen Hochschulen von denen des Auslands lernen, und was sollte von ihnen andererseits in andere Länder exportiert werden? Wie weit darf eine Kompatibilität des Studiums gehen, und wo ist eine Vereinheitlichung angesagt? Der 25. Bayerische Hochschultag der Evangelischen Akademie in Tutzing ging im Januar 1999 unter dem Titel "Hochschulen für Europa - Studieninhalte und -abschlüsse neu gestalten?" diesen Fragen nach. Mit dem Themenheft wird eine Auswahl der dort gehaltenen Vorträge dokumentiert: Zehetmair, Hans: Hochschulen für Europa - Anforderungen und Perspektiven. - Gellert, Claudius: Zum Wandel von Ausbildungszielen und Studienorganisation in Deutschland und Europa. - Dalichow, Fritz: Vergleichbarkeit von Studiengängen und Studienabschlüssen in Europa. Initiativen und Maßnahmen der EU. - Weiss, Cornelius: Zwischen Fachkompetenz und Problemlösungskompetenz. Ziele eines Hochschulstudiums. - Vossenkuhl, Wilhelm: Vom Nutzen und Nachteil interdisziplinärer Forschung und Lehre. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |