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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeyting, Frieda
TitelErziehung zum Zusammenleben.
Abschied von Moral und Tugend als gesellschaftliche Integrationsmedien.
QuelleIn: Neue Sammlung, 39 (1999) 1, S. 3-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 30
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterErziehung; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Soziale Beziehung; Soziale Integration; Ethische Erziehung; Wertevermittlung; Integration; Modell; Pluralität; Mandeville, Bernard; Rousseau, Jean-Jacques
AbstractEs wird nach dem Zusammenhang von Erziehung und gesellschaftlicher Integration gefragt. Im Rückgriff unter anderem auf Bernard Mandeville wird ein Integrationsmodell entwickelt, das auf die Annahme eines konsensuell gestifteten Zusammenhangs verzichtet. Statt dessen wird die Möglichkeit spontaner Entwicklung gesellschaftlicher Ordnungen bedacht, die aus dem Zusammenspiel von Institutionen resultiert und sich einen planenden Zugriff entzieht. Von hier aus ergibt sich eine neue pädagogische Sicht auf Verantwortung unter den Bedingungen unserer pluralen Gesellschaft. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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