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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlein, Ferdinand
TitelRehabilitationspädagogik: Wissenschaft, Profession und ethischer Auftrag - zehn Jahre nach der sogenannten Wende. Reflexionen zum wissenschaftlichen Werk von Sigmar Essbach, dem Begründer der Geistigbehindertenpädagogik in der DDR.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (1999) 8, S. 386-393Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterAufgabe; Bedeutung; Entwicklung; Behinderter; Geistig Behinderter; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie reflexive Besinnung möchte die von Sigmar Essbach begründete Geistigbehindertenpädagogik in der DDR für die gegenwärtige Diskussion bewusst machen. Sie zeigt auf, wie wissenschaftliche und praktische Arbeit unter schwierigen Bedingungen im Geist der Humanität und in der Kontinuität der heilpädagogischen Professionalität, die kein Kind ausschließt, steht in der erzieherischen Verantwortung für den Anderen und realisiert sich im rational begründeten handlungsbezogenen Handeln. Das vernünftige Argument des solidarischen Handelns ist eine Antwort auf die desintegrative Zeitsituation. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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