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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKanter, Gustav
TitelZur Lebenssituation behinderter Kinder und Jugendlicher in den zurückliegenden 50 Jahren - sonderpädagogisches Engagement.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (1999) 8, S. 370-376Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schulgeschichte; Geschichte (Histor); Sonderpädagogik; Sonderschule; Aufgabe; Bedeutung; Situation
AbstractEinleitend wird festgestellt, dass historische Berichte stets nur aspekthafte Darstellungen eines tatsächlichen Geschehens sein können und nicht selten Fehlannahmen sowie subjektiv gefärbten Interpretationen unterliegen (Beispiel: die Behauptung, Hilfsschulen seien ausschließlich Schulen für Schwachsinnige gewesen). Im Rahmen der Darstellung der Situation behinderter Kinder und Jugendlicher in den letzten fünfzig Jahren wird exemplarisch aufgezeigt, wie sonderpädagogisches Engagement zu einer stetigen Verbesserung der Lage Behinderter und Benachteiligter, aber auch zu einer wesentlichen Veränderung heilpädagogischer Handlungskonzepte führte. Subsidäre Erziehungs- und Bildungshilfe in Problemfällen der Erziehung wird als die zentrale und zeitüberdauernde Aufgabe jeglicher Heil- und Sonderpädagogik bestimmt, und zwar unabhängig von Förderorten und eventuellen Ursachen, die zu den Problemlagen geführt haben. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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