Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fingerle, Michael; Freytag, Andreas; Julius, Henri |
---|---|
Titel | Ergebnisse der Resilienzforschung und ihre Implikationen für die (heil)pädagogische Gestaltung von schulischen Lern- und Lebenswelten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (1999) 6, S. 302-309Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Forschung; Soziale Situation; Bewältigung; Beziehung; Ethologie; Psychologie; Resilienz; Verhalten; Kind; Schule; Soziologie; Problem; Erwachsener; Jugendlicher |
Abstract | Unter Resilienz versteht man eine Form der psychischen Widerstandsfähigkeit gegenüber ungünstigen Entwicklungsbedingungen. Der Beitrag bietet einen kritisch reflektierten Überblick über den Stand der Forschung und arbeitet Berührungspunkte zu heilpädagogischen Fragestellungen heraus. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |