Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHillenbrand, Clemens
TitelParadigmenwechsel in der Sonderpädagogik? Eine wissenschaftstheoretische Kritik.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (1999) 5, S. 240-246Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterWissenschaftstheorie; Diskussion; Kritik; Paradigma; Paradigmenwechsel
AbstractIn der Sonderpädagogik findet der Begriff Paradigmenwechsel in sehr verschiedenen Bedeutungen Verwendung, wie eine Analyse zeigt. Eine Klärung des von KUHN geprägten Terminus und die Darstellung der bisher unbeachteten Kritik aus der Wissenschaftstheorie heraus, insbesondere von PUTNAM vorgetragen, führen zu einer pointierten Beurteilung: Die Sonderpädagogik erreicht mit der bisher geführten Diskussion gerade nicht den intendierten Anschluss an die Wissenschaftstheorie. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: