Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaging, Ralf
TitelTurnen - ein Erfahrungs- und Lernfeld.
QuelleIn: Sportpädagogik, (1999) 3, S. 17-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Geräteturnen; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Turnen; Bedeutung
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick zur fachdidaktischen Diskussion und bietet eine Bestimmung des Gegenstands an, die dem Turnen in der Schule neue Chancen eröffnet: Turnen ist die Vermittlung typischer Bewegungserfahrungen in der Auseinandersetzung mit der Gerätewelt. In dieser turnerischen Gerätewelt geht es um die Lösung besonders attraktiver Bewegungsprobleme, die in dieser Vielfalt in keinem anderen Lern- und Erfahrungsfeld des Sportunterrichts auftreten. Und weil Erfahrung eine subjektive Kategorie ist, können die im Schulturnen gefundenen Auslegungen der Bewegungsprobleme vielfältig sein - ganz anders als im "Code de pointage". (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: