Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindner, Wolfgang
TitelPseudoinverse zur Lösung linearer Gleichungssysteme.
Ein Unterrichtskonzept realisiert mit DERIVE.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 52 (1999) 6, S. 341-346Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Algorithmus; Algebra; Gleichung (Math); Gleichungssystem; Lineare Gleichung; Lösungsstrategie; Mathematik; Mathematikunterricht; Pseudoinvers
AbstractDer Gauss-Jordan-Algorithmus verlangt bei über- bzw. unterbestimmten oder singulären linearen Gleichungssystemen (LGS) Zusatzüberlegungen zur Bestimmung der Lösungsmenge. Die Verwendung von Pseudoinversen einer Matrix führt die Leitidee des Invertierens einer Matrix konsequent zu Ende und erlaubt eine kompakte Darstellung des Themas auch auf der Schule. Pseudoinverse wurden anfangs des Jahrhunderts zur Lösung von Integralgleichungen entwickelt und spielen in der numerischen Mathematik eine wichtige Rolle. Wir verwenden sie hier zur Implementierung einer expliziten Lösungsformel und enträtseln damit, wie Computeralgebra-Systeme (CAS) allgemeine LGS " lösen". (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: