Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lindner, Wolfgang |
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Titel | Pseudoinverse zur Lösung linearer Gleichungssysteme. Ein Unterrichtskonzept realisiert mit DERIVE. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 52 (1999) 6, S. 341-346 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Algorithmus; Algebra; Gleichung (Math); Gleichungssystem; Lineare Gleichung; Lösungsstrategie; Mathematik; Mathematikunterricht; Pseudoinvers |
Abstract | Der Gauss-Jordan-Algorithmus verlangt bei über- bzw. unterbestimmten oder singulären linearen Gleichungssystemen (LGS) Zusatzüberlegungen zur Bestimmung der Lösungsmenge. Die Verwendung von Pseudoinversen einer Matrix führt die Leitidee des Invertierens einer Matrix konsequent zu Ende und erlaubt eine kompakte Darstellung des Themas auch auf der Schule. Pseudoinverse wurden anfangs des Jahrhunderts zur Lösung von Integralgleichungen entwickelt und spielen in der numerischen Mathematik eine wichtige Rolle. Wir verwenden sie hier zur Implementierung einer expliziten Lösungsformel und enträtseln damit, wie Computeralgebra-Systeme (CAS) allgemeine LGS " lösen". (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |