Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStadl, Susanne
TitelKinder begegnen Kunst. Über die aktive Auseinandersetzung mit originalen Kunstwerken.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 14 (1999) 7-8, S. 7-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterRezeption; Wahrnehmung; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Baukunst; Kunstbetrachtung; Kunstunterricht; Kunstwerk; Malerei; Bildhauerei
AbstractIn der Begegnung mit Kunstwerken sollen die Kinder angeregt werden, durch bewusste Wahrnehmung von Kunst passives Konsumieren durch ganzheitliche und aktive Kunst-Erfahrung aufzulockern. Kunst kann ihnen als Baukunst, Bildhauerei und Malerei begegnen. Dabei hat die Begegnung mit originalen Kunstwerken Vorrang. Die Werkbetrachtung bezieht sich auf Farb- und Formelemente, die Kunstbegegnung geht vom Erleben über das Begreifen zum Verarbeiten und führt zur Erweiterung der Wahrnehmungskompetenz. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: