Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meuer, Juergen |
---|---|
Titel | Zusammenhaenge selbst entdecken. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1999) 94, S. 61-64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Entdeckender Unterricht; Einstieg; Aufgabensammlung; Differenzierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsform; Leistungskurs; Folge (Math); Mathematikunterricht; Mathematische Induktion; Erfahrungsbericht; Grundlagen |
Abstract | Der Erfahrungsbericht gibt Anregungen zur Gestaltung der ersten Unterrichtsstunden in einem neuen Oberstufenkurs, die auf die Lust am eigenen Entdecken und Knobeln bauen. Statt zu versuchen, durch konzentriertes Wiederholen Luecken und Schwaechen aus der Sekundarstufe I auszugleichen, wird mit Problemstellungen begonnen, die zum einen wesentliche mathematische Konzepte betreffen und bei denen zum anderen die Schuelerinnen und Schueler auf verschiedenen Niveaus die mathematischen Instrumente in Aktion erleben koennen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |