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Autor/inKiese-Himmel, Christiane
TitelÜberlegungen zur psychologischen Frühdiagnostik von Sprachentwicklungsstörungen.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 8 (1999) 2, S. 92-99Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026//0942-5403.8.2.92
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Mutter-Kind-Beziehung; Diagnostik; Frühdiagnostik; Säugling; Kleinkind; Sachinformation; Sprachentwicklung; Wortschatz; Prävention
AbstractEine gestörte Sprachentwicklung stellt einen Risikofaktor für die weitere kognitive und psychosoziale Entwicklung eines Kindes dar, ebenso für den Erwerb der sekundären Sprachleistungen Lesen und Rechtschreibung und für die schulische Laufbahn. Besondere Bedeutung kommt daher der Erkennung von gestörter Sprachentwicklung im vorsprachlichen Abschnitt zu, also im ersten Lebensjahr eines Kindes. Frühdiagnostik ist aufgrund der Kontinuität von vorsprachlicher und sprachlicher Entwicklung möglich, auch wenn sie im klinischen Einsatz in Deutschland bislang noch keiner systematischen Ergebnisevaluation unterzogen wurde. Die Bemühungen um Public Health und Gesundheitsförderung legen einen Paradigmenwechsel nahe: Von der medizinlastigen Ursachenforschung der gestörten Sprachentwicklung zur primären und sekundären Prävention. Prävention ist dann leistbar, wenn der Beginn einer verzögerten oder abweichenden Sprachentwicklung frühzeitig erkannt wird. Drei diagnostische Prädiktoren (zwei für das erste Lebensjahr und einer ab 1; 6 Jahren) werden vorgestellt, wobei der Untersuchungsaufwand im ersten Lebensjahr naturgemäß sehr hoch ist, weil die Diagnostik unmittelbar am Kind und seiner primären Bezugsperson ansetzt: Die Qualität der frühen Mutter-Kind-Interaktion, die haptische Exploration und der expressive Wortschatz ab dem 18./20. Monat. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
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