Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhlmann, Monika; Dürrwächter, Ute
TitelDie Ideenolympiade - Ein Spiel zur sozialen Kompetenz für Kinder und Jugendliche.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 8 (1999) 2, S. 117-122Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026//0942-5403.8.2.117
SchlagwörterVerhalten; Wahrnehmung; Diagnostik; Kind; Spiel; Spielanleitung; Soziale Kompetenz; Lernspiel; Therapie; Jugendlicher
AbstractDas Spiel Ideenolympiade ist für alle Personen geeignet, die mit Kindern und Jugendlichen in einem psychologischen, pädagogischen, verhaltensmedizinischen und therapeutisch-beratenden Zusammenhang arbeiten. Mit Hilfe der Ideenolympiade können zentrale Schritte bei der Lösung sozial schwieriger Situationen und bei der Einübung sozial-kompetenten Verhaltens sowohl diagnostisch als auch therapeutisch genutzt werden. Das Spiel ermöglicht dem Therapeuten, spezifische Alltagssituationen einzelner Kinder oder Kindergruppen zu bearbeiten. Mit einem minimalen zeitlichen Aufwand kann der Therapeut die Spielinhalte dem jewiligen Kind anpassen. Die Spielschachtel enthält ein Spielbrett, Spielfiguren, eine Spielanleitung und ein Handbuch für den Therapeuten. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: