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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Folgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Rubens zeigte 1905 die Schwingungsknoten einer stehenden Schallwelle in einem Gasrohr mit hundert Loechern durch die Hoehe der herausschlagenden Flammen. In vielen Veranstaltungen war unsere Rubenssche Roehre durch die Kombination von Ton und Flamme eine Hauptattraktion. Wir haben den Eindruck, gewonnen, dass man mit ihr den Akustikunterricht interessanter gestalten kann. Ein Video von Frau B. Harms ueber unsere Flammenroehre kann bei uns ausgeliehen werden.[...] Hier kann nicht gezeigt werden warum Physik fuer Bildung (Kunst und Wissenschaft der Menschen hoechste Kraft) und Ausbildung (besonders fuer die, die keine Physiker werden) wertvoll ist, wohl aber warum "Welle" ein Fundamentalbegriff der klassischen Physik ist. Um zu beurteilen, welche Rolle "stehende Wellen" -um die geht es bei der Flammenroehre- in einer Wellenlehre spielen, versuche ich dann, ein modernes Wellenkonzept aus der Analyse klassischer Grundbegriffe zu rekonstruieren." Weitere Stichworte bzw. Themenschwerpunkte des Beitrags: "Was faellt unter den Begriff "Welle"?; "Entwicklung der Wellenlehre aus der Analyse des Wellenbegriffs"; "Was kann einer Welle passieren?"; "Warum reflektiert ein Tunnelende Schall?"
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Siemsen, F.: Die Rubenssche Flammenroehre im Rahmen eines Wellenkonzeptes. 1999.
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