Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFelger-Pärsch, Anneliese; Wegner, B.
TitelGewalt an Grundschulen - muß das sein?
QuelleIn: Grundschulunterricht, 46 (1999) 1, S. 23-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterSchuljahr 03; Grundschule; Projekttag; Workshop; Gewaltprävention
AbstractStudierende des Faches Grundschulpädagogik näherten sich in einem Projekt dem Thema "Gewalt und aggressives Verhalten in der Grundschule". Höhepunkt dieses Projekts war ein gemeinsamer Tag mit einer 3. Klasse aus einer Potsdamer Grundschule in der Pädagogischen Werkstatt des Instituts für Grundschulpädaogik. Zu Beginn des Projekttages sahen die Kinder den Videofilm "Gewalt fängt im kleinen an". Danach arbeiteten sie an drei vorbereiteten Workshops. Das Thema des 1. Workshops lautete "Auseinandersetzung mit Gewalt innerhalb des sprachlichen Bereichs". Hier diskutierten die Schüler (verbale) Konfliktlösungstrategien. Der Workshop 2 ("Musik bewegt die Sinne") machte den Kindern bewußt, daß die Wirkung von Musik von Mensch zu Mensch verschieden ist. Es galt Toleranz zu entwickeln. "Interaktionsspiele zur Stärkung des Gemeinschaftssinns" hieß das Motto des 3. Workshops. Prosoziales Verhalten wurde beim Ausprobieren der Spiele "Fließbandspiel", "Aggressionsbegrifferaten" und "Raupe" geübt. Den Abschluß des Projekttages bildete das gemeinsame Spiel mit einem Schwungtuch. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: