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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Studierende des Faches Grundschulpädagogik näherten sich in einem Projekt dem Thema "Gewalt und aggressives Verhalten in der Grundschule". Höhepunkt dieses Projekts war ein gemeinsamer Tag mit einer 3. Klasse aus einer Potsdamer Grundschule in der Pädagogischen Werkstatt des Instituts für Grundschulpädaogik. Zu Beginn des Projekttages sahen die Kinder den Videofilm "Gewalt fängt im kleinen an". Danach arbeiteten sie an drei vorbereiteten Workshops. Das Thema des 1. Workshops lautete "Auseinandersetzung mit Gewalt innerhalb des sprachlichen Bereichs". Hier diskutierten die Schüler (verbale) Konfliktlösungstrategien. Der Workshop 2 ("Musik bewegt die Sinne") machte den Kindern bewußt, daß die Wirkung von Musik von Mensch zu Mensch verschieden ist. Es galt Toleranz zu entwickeln. "Interaktionsspiele zur Stärkung des Gemeinschaftssinns" hieß das Motto des 3. Workshops. Prosoziales Verhalten wurde beim Ausprobieren der Spiele "Fließbandspiel", "Aggressionsbegrifferaten" und "Raupe" geübt. Den Abschluß des Projekttages bildete das gemeinsame Spiel mit einem Schwungtuch. (BIL/Kr).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
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2000_(CD)
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0945-2079
Felger-Pärsch, Anneliese; Wegner, B.: Gewalt an Grundschulen - muß das sein? 1999.
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