Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staiger, Michael |
---|---|
Titel | Faust verfilmt. Gründgens - Murnau - Clair. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 1, S. 120-127Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Didaktisches Material; Spielfilm; Deutschunterricht; Literaturverfilmung; Stoff (Lit); Didaktische Erörterung; Goethe, Johann Wolfgang von |
Abstract | Im Folgenden geht es darum, sich anhand von drei Faust-Filmen mit unterschiedlichen Formen der filmischen Transformation eines Stoffes zu befassen. Hierzu werden Filme herangezogen, die jeweils grundverschiedene Konzeptionen verfolgen. Die Methode des Filmvergleichs eignet sich insbesondere für die Thematisierung von Literaturverfilmungen im Deutschunterricht, da in diesem Zusammenhang wichtige Aspekte einer "filmischen Sehschule" aufgegriffen werden können. Erstens wird durch die Verschiedenartigkeit der Filme der Interpretationscharakter einer Verfilmung veranschaulicht und die Unsinnigkeit eines unmittelbaren Vergleichs zwischen Buch und Film verdeutlicht; zweitens können im wechselseitigen Bezug der Filme untereinander, im Bezug auf die literarische Vorlage und evtl. im Vergleich mit Theaterinszenierungen die spezifisch filmischen Mittel der Transformationen und ihre Bedeutung herausgearbeitet werden; drittens kann bei entsprechender Filmauswahl gleichzeitig eine Heranführung an wichtige filmgeschichtliche Epochen und eine Vorstellung "großer" Filmemacher geleistet werden. Schlussendlich geht es besonders darum, die gemeinsame stoffliche Grundlage der Filme und schriftlichen Texte zu erkennen und die Differenzen der Gestaltung des Stoffes im Hinblick auf die unterschiedlichen medialen Vermittlungsformen wahrzunehmen und zu analysieren. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |