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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRaberger, Thomas; Wimmer, Heinz
TitelIst Leseschwäche durch ein Automatisierungsdefizit verursacht?
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 13 (1999) 1-2, S. 74-83Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterKognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit; Kognitiver Prozess; Grundschule; Schüler; Leseschwäche; Ätiologie; Automatisierung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Gleichgewicht
AbstractDie Hypothese von Nicolson und Fawcett wird überprüft, dass leseschwache Kinder an einem allgemeinen Automatisierungsdefizit leiden. 24 leseschwache Kinder im Alter von neun bis zehn Jahren wurden mit 24 normallesenden Kindern beim Balancieren auf jeweils einem Bein verglichen, wobei drei Aufgabenstellungen realisiert wurden: Balancieren ohne Zusatzaufgabe, Balancieren mit verbundenen Augen und Balancieren mit Zusatzaufgabe. Leseschwache Kinder zeigten schlechtere Balancierleistungen vor allem beim Balancieren mit verbundenen Augen. Allerdings war dieses Defizit nicht mehr reliabel, wenn Unterschiede zwischen den leseschwachen und den normallesenden Kindern in Bezug auf Unaufmerksamkeit und Überaktivität kontrolliert wurden. Es liegt die Vermutung nahe, dass die ursprünglichen Befunde zum Balancierdefizit leseschwacher Kinder dadurch zustandekamen, dass sich unter den untersuchten leseschwachen Kindern eine Anzahl von Teilnehmern mit zusätzlicher Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit und der Aktivitätsregulation befanden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2000_(CD)
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