Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Al-Diban, Sabine; Seel, Norbert M. |
---|---|
Titel | Evaluation als Forschungsaufgabe von Instruktionsdesign. Dargestellt am Beispiel einer multimedialen Lernumgebung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 27 (1999) 1, S. 29-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-77277 |
Schlagwörter | Evaluation; Methodologie; Sekundarbereich; Schüler; Curriculumentwicklung; Individualisierender Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmittel; Student; Studienanfänger |
Abstract | Die verschiedenen Phasen der Evaluation eines multimedialen Lernprogramms zum Thema "Wirtschaftssysteme" werden beschrieben, das nach den Prinzipien der "Cognitive Apprenticeship" entwickelt wurde. Zugrunde gelegt wird dabei ein von Ross und Morrison entwickeltes Evaluationsmodell. Besonders eingegangen wird auf die Methodologie und Datenanalyse zweier Evaluationsstudien, an denen 36 Lehramtsstudierende und 84 Gymnasiasten teilnahmen. Die Ergebnisse sprechen generell für die Effektivität der Lehrkonzeption der "Cognitive Apprenticeship" als Grundlage für die didaktische Gestaltung multimedialer Lehrsysteme. Das Multimedia-Programm wurde aufgrund der Evaluationsdaten einer grundlegenden Modifizierung und Revision unterzogen, um die Umsetzung der "Cognitive Apprenticeship" auch auf inhaltlicher und methodischer Ebene zu verbessern. Weiterhin bleibt zu untersuchen, wie die recht hohen inter- wie auch intraindividuellen Leistungsunterschiede zustande kommen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2000_(CD) |