Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seel, Norbert M. |
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Titel | Instruktionsdesign: Modelle und Anwendungsgebiete. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 27 (1999) 1, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-77259 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Lernen; Lehrmethode; Curriculumentwicklung; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmittel |
Abstract | Instruktionsdesign wird als Planungswissenschaft konzipiert und in seinen Einzelkomponenten bzw. -schritten näher bestimmt. Als zentrale Komponenten werden herausgestellt: (1) die Bestimmung des Planungsobjektes, (2) die Planungsorganisation, (3) das Planungsinstrumentarium, (4) der Planungsprozess und (5) die Bewältigung der Implementationsproblematik. Zum Abschluss werden Anwendungsbereiche von Instruktionsdesign benannt. Neben den klassischen Bereichen des schulischen Lernens, der Hochschulbildung und der betrieblichen Weiterbildung findet Instruktionsdesign zunehmend in informationstechnologisch begründeten Lernumgebungen (wie Multimediale Lernsysteme) Anwendung. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2000_(CD) |