Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Montada, Leo; Krampen, Günter; Burkard, Patrick |
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Titel | Persönliche und soziale Orientierungslagen von Hochschullehrern/innen der Psychologie zu Evaluationskriterien über eigene berufliche Leistungen. Befunde einer Expertenbefragung bei Professoren/innen und Privat-Dozenten/innen der Psychologischen Institute mit Hauptfachausbildung in der Bundesrepublik Deutschland. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 50 (1999) 2, S. 69-89Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042 |
Schlagwörter | Faktorenstruktur; Psychologie; Personalbeurteilung; Qualitätskontrolle; Beruf; Psychologe; Studium; Hochschullehrer; Leistung; Wissenschaftler |
Abstract | Unter Bezug auf die Bestrebungen und Erfordernisse hinsichtlich einer Evaluation (Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement) der Arbeit von Hochschullehrern und Universitätsinstituten wurde eine Expertenbefragung durchgeführt, um die Frage zu klären, ob für dabei potentiell verwendbare Evaluationskriterien in der Gruppe der an deutschen Psychologischen Instituten mit Hauptfachausbildung tätigen Hochschullehrerinnen und -lehrer ein kollegialer Konsens existiert. Präsentiert werden Befunde, die an einer Stichprobe von 265 Experten in eigener Sache gewonnen wurden und sich auf die persönlichen Bewertungen von 117 zur Beurteilung vorgegebenen möglichen Evaluationskriterien, die darauf bezogenen sozialen Orientierungslagen und die Konsensfähigkeit der einzelnen Kriterien sowie die Dimensionalität der auf die Kriterien bezogenen Wichtigkeitseinschätzungen beziehen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2000_(CD) |