Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Schulen im Vergleich. Probleme des Ranking und Chancen eines Monitoring. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 91 (1999) 2, S. 218-231Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 30; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Evaluation; Vergleich; Schule; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Lernbedingungen; Bildungsindikator; Internationaler Vergleich; Effektivität; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland; England |
Abstract | Wenn man die "Leistungen" von Schulen "fair" miteinander vergleichen will, müssen die jeweiligen Lernausgangslagen und die sozialen Lernbedingungen berücksichtigt werden. Wie kann man die Lernwirksamkeit von Schulen dokumentieren und vergleichend beurteilen? Und welche Ergebnisse sind dabei zu erwarten? - In Verfahren des "Schulmonitoring" kommen die Lernentwicklungsverläufe einzelner Schulen in den Blick. So kann Evaluation eine pädagogische Funktion haben. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |