Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ramseier, Erich |
---|---|
Titel | TIMSS-Differenzen. Die Leistungen in den Naturwissenschaften und der Mathematik in Deutschland und der Schweiz. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 91 (1999) 2, S. 202-209Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 13; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleich; Multiple-Choice-Verfahren; Testauswertung; Schüler; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Ausgehend davon, daß TIMSS keine Normen setzt, sondern nur Vergleichsdaten zu anderen Bildungssystemen und Ländern liefert, stellt der Autor die Ergebnisse für die Schweiz dar und reflektiert die bildungspolitischen Reaktionen darauf. Danach werden mögliche Gründe für den Leistungsunterschied zwischen Deutschland und der Schweiz diskutiert. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |