Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saldern, Matthias von |
---|---|
Titel | TIMSS - kulturell interpretiert. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 91 (1999) 2, S. 186-201Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 10; Tabellen 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Erziehung; Kultur; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleich; Individualität; Junge; Bildungspolitik; Schuljahr 04; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kollektiv; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Die öffentliche Diskussion über TIMSS basiert auf einer Auswertung, die auf einfache Ländervergleiche verengt ist: Es werden höchstens mikrodidaktische Analysen ( Videostudien) vorgenommen. Vergleicht man die teilnehmenden Länder auch nach der Ausprägung kultureller Dimensionen, dann werden Unterschiede deutlich, die zu der Folgerung führen, daß jede Nation in der Bildungspolitik ihren eigenen Weg finden muß. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |