Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bögeholz, Susanne; Barkmann, Jan |
---|---|
Titel | Kompetenzerwerb für Umwelthandeln. Psychologische und pädagogische Überlegungen. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 91 (1999) 1, S. 93-101Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Kompetenz; Wissen; Erfahrung; Bewusstsein; Gewohnheit; Förderungsmaßnahme; Schule; Motivation; Soziales Verhalten; Biologieunterricht; Natur; Wertevermittlung; Ökologie; Deutschland |
Abstract | Der Förderung umweltgerechten Handelns sind in der Schule oft enge Grenzen gezogen. Aus dem Zusammenhang zwischen Naturerfahrung, Wissen und Handeln lassen sich jedoch erfolgversprechende Ansatzpunkte zur Förderung von Umwelthandeln ableiten, wenn man "alltägliches" und "nicht-triviales" Handeln in den Blick nimmt, den Unterricht an den Adressaten ausrichtet und den sozialen Kontext einbezieht. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |