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Autor/inSudmann, Julia
TitelNeue Wege ins Studium.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 55 (1999) 8, S. 12-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterSchule; Schüler; Region; Studienwahl; Übergang Schule - Hochschule; Studienberatung; Seminar; Studieneinführung; Studienvorbereitung; Studienfach; Hochschule; Partnerhochschule; Kooperation; Informationsvermittlung; Deutschland
AbstractDer Übergang von der Schule zur Universität gelingt nicht immer problemlos. Doch die Hochschulen können den zukünftigen Studierenden diesen Schritt erleichtern. Eine wirklich bewußte Entscheidung für oder gegen ein Studienfach kann von den Primanern nur getroffen werden, wenn sie ausreichend informiert sind. Bereits in der Schulzeit mit Universitäten in Kontakt zu kommen, ist daher für die Schüler sehr hilfreich. Auch den Hochschulen kann eine Zusammenarbeit mit den Schulen nützlich sein, so daß für einige die Kooperation mit Schulen aus ihrer Umgebung schon zu einem festen Programmpunkt geworden ist. Die "Schaffung von persönlicher Entscheidungskompetenz" durch individuelle Beratung ist das Ziel der Bochumer Ruhr-Universität (RUB). Hier startete Anfang dieses Jahres das Projekt "Uni-Kompaß", in dessen Rahmen unter dem Motto "Brücken ins Studium" ein Netzwerk aus Kontakten zwischen den Schulen der Region und der Universität etabliert werden soll. Neben Workshops für Lehrer und Seminaren zur Entscheidungsfindung für Schüler steht die sogenannte Hochschulwoche als Veranstaltung auf dem Programm. An der Universität Mannheim können Schüler bereits ihren ersten Schein erlangen. Gemeinsam mit dem Oberschulamt Karlsruhe gibt die Hochschule interessierten Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, an Vorlesungen in Technischer Informatik teilzunehmen. Absolvieren sie erfolgreich die abschließende Prüfung, wird ihnen diese bei einem späteren Studium anerkannt. So können die Schüler zudem noch während ihrer Schulzeit überprüfen, ob das Studium ihren Vorstellungen entspricht. Die Technische Universität Clausthal, die Fachhochschule Hannover und die Fachhochschule Augsburg bieten den Schülern speziell für sie veranstaltete Seminare an. Weitere Beispiele werden von der Universität Dortmund und Paderborn vorgestellt. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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