Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bayer, Christian R. |
---|---|
Titel | Hochschul-Ranking. Übersicht und Methodenkritik. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung. Sonderheft, (1999), 107 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X |
Schlagwörter | Wissen; Evaluation; Forschung; Forschungsergebnis; Methodologie; Bewertung; Deutschland; Forschung; Qualität; Student; Studium; Universität; Wissen; Evaluation; USA; Kennzahl; Praxisbezug; Zielgruppe; Internationaler Vergleich; Leistungsvergleich; Studienbedingungen; Hochschulprüfung; Forschungsergebnis; Methodologie; Hochschulforschung; Leistungsmessung; Studienanfänger; Lehre; Kriterium; Leistungsvergleich; Lehr-Lern-Prozess; Lehre; Kennzahl; Studium; Universität; Hochschulforschung; Hochschulranking; Hochschulprüfung; Studienbedingungen; Internationaler Vergleich; Bewertung; Kriterium; Leistungsindikator; Leistungsmessung; Praxisbezug; Qualität; Hochschulabsolvent; Student; Studienanfänger; Zielgruppe; Deutschland; USA |
Abstract | In den letzten Jahren wurde in Deutschland eine Reihe ganz unterschiedlicher Hochschul-Rankings veröffentlicht. Mit der vorgelegten Untersuchung wurden dazu erstmals wichtige Ansätze für Hochschul-Rankings systematisch untersucht und nach einheitlichen wissenschaftlichen Kriterien bewertet. Aufbauend auf ersten Erfahrungen mit einem quantifizierbaren Wirkungsmodell einer Universität schlägt der Verfasser eine allgemeine Methodik vor, mit der verschiedene Ranking-Modelle im Blick auf Zielgruppe, Konzeption und Durchführung vergleichbar gemacht werden können. Die Bedeutung dieses Zusammenhangs zwischen Zielgruppe, Konzeption und Durchführung wird klar, wenn man Professoren und Studierende getrennt die Qualität einer Universität beurteilen läßt. Die Bewertung führte zu dem Ergebnis, daß Anspruch und Wirklichkeit bei den bisherigen deutschen Hochschul-Rankings weit auseinander klaffen. Mit dieser Arbeit liegt ein Instrumentarium vor, das es erlaubt, vorhandene Ranking-Ansätze in ihrem Aussagewert zu beurteilen und die Ergebnisse zu bewerten. Inhalt: 1. Einleitung (Geschichtlicher Überblick - Ranking=Evaluation+Informationsverdichtung - Zielgruppen eines Hochschul-Ranking - Ziele und Aufbau der Arbeit) 2. Hochschul-Ranking: Übersicht (Deutsche Hochschul-Rankings: Spiegel, Manager Magazin, Stern, Focus, Stiftung Warentest - US News and World Report) 3. Hochschul-Ranking: Methodenkritik (Methodik der Erstellung eines Ranking-Modells - Ranking-Ziel - Ranking-Zielgruppe - Ranking-Objekte - Systemtheoretische Analyse der Ranking-Objekte und Abbildung in ein Wirkungsmodell - Zielsystem-Forschung, deduktive Ableitung eines hierarchischen Zielsystems und Operationalisierung des Zielsystems durch ein Kennzahlensystem - Kennzahleninterpretation - Repräsentation der Kennzahlenpräferenzen durch ein Ranking-Modell - Datenerhebung) 4. Hochschul-Ranking: Vergleich BRD/USA (Ranking-Ziel und Ranking-Zielgruppe - Ranking-Objekte - Systemtheoretische Analyse der Ranking-Objekte und Abbildung in ein Wirkungsmodell - Zielsystem-Forschung, deduktive Ableitung eines hierarchischen Zielsystems - Operationalisierung des Zielsystems durch ein Kennzahlensystem - Kennzahleninterpretation - Repräsentation der Kennzahlenpräferenzen durch ein Ranking-Modell - Datenerhebung) 5. Zusammenfassung und Ausblick - Anlagen (Kriterienkataloge der Ranking-Modelle der genannten Zeitschriften - Methodik der Hochschul-Rankings der genannten Zeitschriften - Anmerkungen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |