Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBayer, Christian R.
TitelHochschul-Ranking.
Übersicht und Methodenkritik.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung. Sonderheft, (1999), 107 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X
SchlagwörterWissen; Evaluation; Forschung; Forschungsergebnis; Methodologie; Bewertung; Deutschland; Forschung; Qualität; Student; Studium; Universität; Wissen; Evaluation; USA; Kennzahl; Praxisbezug; Zielgruppe; Internationaler Vergleich; Leistungsvergleich; Studienbedingungen; Hochschulprüfung; Forschungsergebnis; Methodologie; Hochschulforschung; Leistungsmessung; Studienanfänger; Lehre; Kriterium; Leistungsvergleich; Lehr-Lern-Prozess; Lehre; Kennzahl; Studium; Universität; Hochschulforschung; Hochschulranking; Hochschulprüfung; Studienbedingungen; Internationaler Vergleich; Bewertung; Kriterium; Leistungsindikator; Leistungsmessung; Praxisbezug; Qualität; Hochschulabsolvent; Student; Studienanfänger; Zielgruppe; Deutschland; USA
AbstractIn den letzten Jahren wurde in Deutschland eine Reihe ganz unterschiedlicher Hochschul-Rankings veröffentlicht. Mit der vorgelegten Untersuchung wurden dazu erstmals wichtige Ansätze für Hochschul-Rankings systematisch untersucht und nach einheitlichen wissenschaftlichen Kriterien bewertet. Aufbauend auf ersten Erfahrungen mit einem quantifizierbaren Wirkungsmodell einer Universität schlägt der Verfasser eine allgemeine Methodik vor, mit der verschiedene Ranking-Modelle im Blick auf Zielgruppe, Konzeption und Durchführung vergleichbar gemacht werden können. Die Bedeutung dieses Zusammenhangs zwischen Zielgruppe, Konzeption und Durchführung wird klar, wenn man Professoren und Studierende getrennt die Qualität einer Universität beurteilen läßt. Die Bewertung führte zu dem Ergebnis, daß Anspruch und Wirklichkeit bei den bisherigen deutschen Hochschul-Rankings weit auseinander klaffen. Mit dieser Arbeit liegt ein Instrumentarium vor, das es erlaubt, vorhandene Ranking-Ansätze in ihrem Aussagewert zu beurteilen und die Ergebnisse zu bewerten. Inhalt: 1. Einleitung (Geschichtlicher Überblick - Ranking=Evaluation+Informationsverdichtung - Zielgruppen eines Hochschul-Ranking - Ziele und Aufbau der Arbeit) 2. Hochschul-Ranking: Übersicht (Deutsche Hochschul-Rankings: Spiegel, Manager Magazin, Stern, Focus, Stiftung Warentest - US News and World Report) 3. Hochschul-Ranking: Methodenkritik (Methodik der Erstellung eines Ranking-Modells - Ranking-Ziel - Ranking-Zielgruppe - Ranking-Objekte - Systemtheoretische Analyse der Ranking-Objekte und Abbildung in ein Wirkungsmodell - Zielsystem-Forschung, deduktive Ableitung eines hierarchischen Zielsystems und Operationalisierung des Zielsystems durch ein Kennzahlensystem - Kennzahleninterpretation - Repräsentation der Kennzahlenpräferenzen durch ein Ranking-Modell - Datenerhebung) 4. Hochschul-Ranking: Vergleich BRD/USA (Ranking-Ziel und Ranking-Zielgruppe - Ranking-Objekte - Systemtheoretische Analyse der Ranking-Objekte und Abbildung in ein Wirkungsmodell - Zielsystem-Forschung, deduktive Ableitung eines hierarchischen Zielsystems - Operationalisierung des Zielsystems durch ein Kennzahlensystem - Kennzahleninterpretation - Repräsentation der Kennzahlenpräferenzen durch ein Ranking-Modell - Datenerhebung) 5. Zusammenfassung und Ausblick - Anlagen (Kriterienkataloge der Ranking-Modelle der genannten Zeitschriften - Methodik der Hochschul-Rankings der genannten Zeitschriften - Anmerkungen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung. Sonderheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: