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Autor/inMönch, Ronald
TitelDie Internationalität der Hochschule Bremen.
Ziele, Strategien und Herausforderungen.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 40 (1999) 3, S. 7-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterFachhochschule; Hochschulentwicklung; Hochschulprofilierung; Regionale Hochschulplanung; Studienstruktur; Internationaler Studiengang; Internationalität
AbstractDie heutige Hochschule Bremen wurde 1982 durch die Fusion von 4 bremischen Hochschulen geschaffen. Ziel dieses Zusammenschlusses war primär eine Einsparung im bremischen Wissenschaftshaushalt, um den Ausfall der Länderbeihilfen für den Aufbau der Universität Bremen auszugleichen: Die notwendige Neuorganisation der gesamten Hochschule konnte vor dem Hintergrund von Stellenabbau und drastischen Einsparungen nur gelingen, wenn neue Ziele gesetzt wurden, die von den Angehörigen der Hochschule getragen, vom Land akzeptiert und vor allem auch realisiert werden konnten. So entstand schrittweise die Idee einer Internationalen Hochschule, in den Strukturen der überkommenen Fachhochschule. Zum Sommersemester 1999 verfügt die Hochschule Bremen über 20 Internationale Studiengänge, denen neun nicht-internationale Studiengänge gegenüberstehen. Alle sind im klassischen Bereich des FH-Diploms angesiedelt. Vor allem galt und gilt es, die internationale Strukturreform mit inhaltlich neuen Studienfeldern zu verknüpfen. Das gelang in den Bereichen Weltwirtschaft, Handel, Umwelttechnik, Pilotenausbildung, Journalistik, Pflegewissenschaften, Verwaltungswissenschaft, Volkswirtschaft, Tourismus, Mikrosystemtechnik u. a. Ein ganzes Bündel von Strategien hat diesen Prozeß begleitet. (Konsensbildung in der Hochschule, Konsensbildung mit dem Land, Förderung von Hochschullehrern als Projektleiter, Internationalisierung als Profilierung, Einbeziehung der Öffentlichkeit). Im Ergebnis ist die führende Rolle der Hochschule Bremen in der Internationalisierung des Studiums heute weitgehend anerkannt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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