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Autor/inFinetti, Marco
TitelFür neue Kultur.
Deutscher Bildungskongreß . (Kurzinformation).
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 55 (1999) 8, S. 6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterBildungskonferenz; Bildungspolitik; Schule; Schulautonomie; Lernprozess; Lernkultur; Wettbewerb; Hochschulfinanzierung; Hochschulprofilierung; Hochschulreform; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Empfehlung; Leistungsindikator; Qualitätssicherung; Reform; Bertelsmann-Stiftung; Deutschland
AbstractAuf einem eintägigen "Deutschen Bildungskongreß" hat der von der Bertelsmann-Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten gegründete "Initiativkreis Bildung" umfassende Empfehlungen zur Erneuerung des deutschen Bildungswesens vorgestellt. Sie sind das Ergebnis der sechs Arbeitsgruppen des Initiativkreises, in denen sich Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mit den zentralen Bildungsproblemen hierzulande befaßt haben. Im Mittelpunkt der Empfehlungen steht die Forderung nach einer neuen Lernkultur sowie nach mehr Vielfalt und einer stärkeren Qualitätssicherung in allen Bereichen des Bildungssystems. Im einzelnen plädiert der Initiativkreis zunächst für einen "Paradigmenwechsel in der Bildung", mit dem das Lebenslange Lernen" die bisherige Abfolge von Schule, Ausbildung und Beruf ablösen solle. Im Hochschulsektor stehen die Forderungen nach einer Schärfung der Hochschulprofile, mehr Wettbewerb und einer stärker aufgaben- und leistungsorientierten Hochschulfinanzierung unter Beteiligung der Studierenden an vorderster Stelle. Die Übergabe der Empfehlungen an Bundespräsident Roman Herzog wurde begleitet durch eine Ausstellung von Reformprojekten im Bildungswesen und mehrere Diskussionsforen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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