Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPitsch, Hans-Jürgen
TitelEntwicklungslogische Didaktik und Methodik (1). Ergänzungen und Variationen zu Georg FEUSERs Konzept.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 38 (1999) 1, S. 31-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterDidaktik; Entwicklungslogische Didaktik; Methodik; Sonderschule; Konzept; Modell; Geistig Behinderter
AbstractDer Autor geht ausführlich auf die entwicklungslogische Didaktik Feusers ein (Basis: Handlungsstruktur; Rahmen: Tätigkeitsstruktur; Didaktisches Modell; Reichweite des Modells) und stellt fest, daß die Feusersche entwicklungslogische Didaktik einen großen Teil der unterrichtlichen Tätigkeit und der Lerntätigkeit in der Schule für Geistigbehinderte beschreibt. Er ergänzt Feusers Modell durch Hereinnahme des Begriffs der Orientierungstätigkeit, welche nach seiner Meinung der Handlung vorausgehen muß und bringt vier Variationen zum Feuser-Modell (Variation 1: Materielle und materialisierte Handlung; Variation 2: Einsatz der Sprache; Variation 3: Innere Sprache; Variation 4: Steuerung der Schüler). Die Schritte der Veränderung des Ausgangsmodells werden in verschiedenen Abbildungen verdeutlicht. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: